Messungen des GeKo an den beiden Sporrerweihern

Wie bereits angekündigt, führt das Gewässerkompetenzzentrum seit längerem schon Messungen in den beiden Sporrerweihern durch.

Wie am Stadtweiher sind in den Sporrerweihern Bojen zur Markierung der Messstellen platziert worden.

Bitte nicht als Haltehilfe verwenden, nicht versetzen und nicht entfernen!

Die verwendeten Bojen sehen so aus:

Natur(wissenschaft) live erleben!

Das Gewässerkompetenzzentrum des KFV Landau/Isar führt seit Juni 2023 im Stadtweiher an mehreren Stellen monatliche, chemisch-physikalische Messungen vor Ort und an entsprechenden Proben im Labor durch. Dadurch konnten wir bereits eine Reihe neuer Erkenntnisse über unseren Stadtweiher gewinnen. Den Vortrag findet Ihr hier.

Diese Analysen wollen wir ab März 2024 auf den kleinen und großen Sporrerweiher ausweiten.

Damit wir in Zukunft weitere Vereinsgewässer erforschen können, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams naturwissenschaftlich interessierte und engagierte Kolleginnen und Kollegen. Eine Laborbesichtigung ist jederzeit möglich.

Bei Interesse bitte eine kurze Rückmeldung mit Adresse und Telefonnummer an r.huber@kfv-landau.de.

=================

Messungen des GeKo im Stadtweiher, bitte beachten!

Das Gewässerkompetenzzentrum des KFV Landau führt ab Mai 2023 im Stadtweiher an mehreren Stellen periodische, chemisch-physikalische Messungen in der Wassersäule durch. Diese Stellen sind mit Flaschenbojen und dem Logo des Gewässerkompetenzzentrums markiert.

Es wird darum gebeten, die Bojen nicht zum Anbinden von Booten oder als Haltehilfe für Schwimmer zu verwenden. Zudem dürfen diese Bojen weder versetzt noch entfernt werden.