Arbeitsgemeinschaft Obere Isar

Gegründet wurde das Arbeitsteam “Obere Isar” im Jahre 2021 durch Reiner Adler.

“Da ich relativ viel an der Isar zwischen der Stützkraftstufe Harburg und der B20 Brücke unterwegs bin (Joggen, Radfahren oder Angeln) wollte ich etwas Nützliches und Sinnvolles in Verbindung mit unserem Verein ins Leben rufen und hab in Abstimmung mit unserem Vorstand diese Gruppe gegründet.

Ich hab mir zunächst 8 Anglerkollegen gesucht, die in unserem Team ihren Arbeitsdienst ableisten wollen: Lukas, Peter, Josef, Dominik, Kai, Norbert, Markus und Wigg.

Unser vorrangiges Ziel ist es, die Angelplätze, Uferböschungen und Wege von Müll sauber zu halten; kleinere Ausschneidetätigkeiten von Angelplätzen gehören ebenso dazu

Gestartet haben wir im März 2021 mit einer kleineren Ramada-Aktion mit 4 Mitgliedern:

Die restlichen Kollegen mussten jeweils in einem bestimmten Monat eigenständig ihren Arbeitsdienst ableisten, ich gebe die Plätze und Routen vor; kontrolliert wird keiner, ich vertraue diesen Leuten, falls es nicht funktioniert, lösen wir die Truppe wieder auf.

Im ersten Jahr gab es zwei negative Vorfälle in unserem Bereich, bei denen ich in den Direktoraten der jeweiligen Schulen vorstellig wurde:

Im Bild ist die Abschlussfeier einer Schule und Wandertag einer Schule war auch nicht berauschend:

Am Nikolaustag 2021 gabs den bisherigen Höhepunkt an Umweltverschmutzung an der Isar:

Im Jahr 2022 habe ich unseren Teamplan noch etwas nachjustieren müssen und Bert, Hans-Peter, Klaus und Helmut (freiwillig, da Rentner) mit ins Team geholt:

Ramadama-Aktion 2022

in 2023 kam noch Rupert dazu, so dass wir nun 13 Anglerkollegen und ein Freiwilliger sind, die in unserem Team Ihren Arbeitsdienst ableisten. Wir starten im März mit einer Ramadamaaktion mit 5 Leuten.

Ramadama-Aktion 2023

Die restlichen 9 Teammitglieder machen von April bis Oktober ihren 4-stündigen Arbeitsdienst. Ich gebe jeweils den ungefähren Zeitpunkt und die Route bekannt und das Teammitglied kann sich dann die Zeit frei einteilen. In den Sommermonaten erhöhen wir die Frequenz etwas, da hier der Besucherandrang grösser ist

Wir sind ein laissez-faire geführtes Team

Ich habe bereits mehrere Anfrage von weiteren Anglerkollegen, ob sie in unserem Team mitmachen können, doch wir bewerkstelligen dies vorerst mit unserem vorhandenen Personal

Ich kann diese Form von Arbeitsteam oder Weihergemeinschaften nur weiter empfehlen."

Ramadama 2024

"Das Jahr 2024 haben wir am 23. März mit einer Ramadama-Aktion mit Norbert, Markus und Reiner gestartet; freiwillig dabei waren noch Helmut mit Freundin und den beiden Enkelkindern. 

Trotz schlechten Wetters waren alle mit Eifer bei der Sache und es kam eine Rekordmenge an Unrat zusammen: 

Zwei Bettdecken, ein Autoreifen und vier Säcke voller Müll.

Nebenbei wurden noch kleinere Ausschneidetätigkeiten an verschiedenen Angelplätzen vorgenommen.

Wir haben auch wiederholt unsere Aktion in der Landauer Zeitung dokumentiert"

Arbeitseinsatz am 30. 03.24

Bei Schneebruch muss schon mal schweres Gerät ran, um die Angelplätze wieder frei zu bekommen.